Frage : Pferdedecken ja /nein ? 

PferdedeckeEs stellt sich immer wieder die Frage Pferdedecke Ja / Nein.
Katharina Hopf, Tierärztin hat da eine Antwort für euch:
 
Grundsätzlich haben unsere Isländer ein sehr effektives Winterfell, das vor eisiger Kälte, Wind und Nässe schützt und außerdem ein toller Wärmeisolator ist.
Ein Isländer der es gewohnt ist den ganzen Tag draußen in der Herde zu stehen hat im Allgemeinen einen guten Winterpelz und braucht somit keine Decke.
 
Anders verhält es sich, wenn wir mit den Pferden trainieren oder einen langen flotten Ausritt machen und sie danach verschwitzt sind.
Dann funktioniert der Wärmeisolator nicht mehr, denn die Nässe kommt von innen.
Ob man dann eine Abschwitzdecke benötigt hängt vor Allem von den Haltungsbedingungen ab.
Ein Pferd, dass nach dem Reiten die Nacht in der Box verbringt, braucht wohl kaum eine Decke.
 
Ein Paddockpferd dagegen sollte man entweder mit eine Abschwitzdecke solange in eine Box stellen, bis zumindest die Unterwolle gut abgetrocknet ist.
Das kann schon mal eine Stunde dauern. Nur für 10-15 min schnell mal die Decke auf das Pferd legen bringt also gar nichts, im Gegenteil, meisten sind sie durch das Nachschwitzen dann noch nasser als vorher.
Eine andere Möglichkeit ist eine Outdoordecke mit Abschwitzfunktion , die kann zu Not wenn es sich zeitlich nicht anders ausgeht  auch mal über Nacht am Pferd bleiben. 
 
Ein Dankeschön an Katharina Hopf für diesen Beitrag